Floristik  ist die handwerkliche und künstlerische Gestaltung von Blumen- und Pflanzenschmuck. Die Bezeichnung ist abgeleitet vom lateinischen Namen Flora, der römischen Göttin der Blumen und Jugend.

Valentinstag    14. Februar

Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Geschichte von Bischof Valentin von Terni zurückgeführt, der im Jahre 269 als christlicher Märtyrer starb.

Einer Überlieferung zufolge traute er mehrere Brautpaare; darunter auch Soldaten die nach damaligem kaiserlichem Befehl unverheiratet bleiben mussten. Dabei soll er den verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Auf Befehl des Kaisers Claudius  wurde er am 14. Februar  wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.

Der Papst hat im Jahr 469 einen Gedenktag für Valentin von Terni eingeführt. Der Valentinstag wird seither in diversen Ländern am 14. Februar gefeiert.

Die Popularität des Datums beruht auf einem Gedicht des englischen Schriftstellers Geoffrey Chaucer „Parlament der Vögel“. 1383 wurde dieses Gedicht Anlässlich einer Valentinsfeier am Hof König Richards erstmals öffentlich vorgetragen. In dem Gedicht wird dargestellt, wie sich die Vögel um die Göttin Natur versammeln, damit jeder einen Partner finde. Damit wollte er wohl die erwachenden Frühlingsgefühle beschreiben.

Seit dem 15. Jahrhundert werden in England Valentinspaare gebildet, die sich kleine Geschenke oder Gedichte schicken. Die Verbindung mit Blumengeschenken geht auf die Gattin des Dichters Samuel Pepys zurück. Sie erhielt ein Liebesbrief von Pepys, und bedankte sich mit  einem Blumenstrauß. Von da an wurde dies in der vornehmen britischen Gesellschaft nachgeahmt.

Englische Auswanderer nahmen den Valentinsbrauch mit in die Vereinigten Staaten. Nach dem Zweiten Weltkrieg brachten US-Soldaten diesen Brauch zurück nach Deutschland. 1950 veranstaltete man in Nürnberg den ersten „Valentinsball“. Allgemein bekannt wurde der Valentinstag durch die vor dem 14. Februar verstärkt einsetzende Werbung der Floristen und der Confiseure.

Es gibt inzwischen unter anderem Valentinskonfekt, Valentinskarten und Parfums, die häufigsten Geschenke am Valentinstag sind nach wie vor Blumen. Während über das Jahr hinweg hauptsächlich Frauen Blumen kaufen, sind es am Valentinstag überwiegend Männer.